Armbänder aus CORDOVAN-Pferdeleder:
manufactured in Germany
 
Der Hauptlieferant für CORDOVAN-Leder und einzig verbliebender Hersteller von echtem CORDOVAN-Leder, mit einer 100jährigen Erfahrung, ist die Gerberei »Horween« aus Chicago. »Horween« hat einen exklusiven Importeur für Mittel- und Nordeuropa - die Fa. Lamparter in Lahr. Diese liefert das Leder in jedem Produktsegment nur an ein Unternehmen, so z.B. zur Verarbeitung für Schuhe, Lederaccesoires und eben Uhrenarmbänder. CORDOVAN-Leder wurde und wird hauptsächlich jedoch in der Schuh-Industrie verarbeitet und geniesst dort einen sehr hohen, angesehenen Stellenwert.

Bei CORDOVAN-Leder handelt es sich um ein besonders dicht strukturiertes, sehr strapazierfähiges, erstklassiges Leder, dass keiner speziellen Pflege bedarf. Seine hervorragenden natürlichen Grundeigenschaften machen es zu einem sehr edlen, und unter Kennern beliebten, Leder.
Herausragende Beschaffenheiten sind zum einen, der sehr hohe Eigenfettgehalt, der es so ein Leben lang haltbar macht - Schuhe aus CORDOVAN-Leder gelten als »unkaputtbar«. Zum anderen: Die unvergleichliche Ausstrahlung und der Glanz, welcher dem Leder etwas Einmaliges verleiht - sagen Kenner.

Gegerbt wird rein pflanzlich, nach einem Grubengerbverfahren, dass bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts angewandt wurde. Verarbeitet werden sogenannte »Shells«, welche nur von Arbeitspferden gewonnen werden können. Nur diese verfügen über zwei ovale oder kreisförmige Stücke am Rücken, die zur Weiterverarbeitung genutzt werden können.
»Shells» aus CORDOVAN-Leder sind recht knapp, da es Jahr für Jahr weniger solcher Arbeitspferde gibt - immer mehr werden durch Maschinen ersetzt. Die heutigen Rassen der Sportpferde sind zudem zu selten zur CORDOVAN-Gewinnung geeignet.

Text: Internet-Recherche

Uhrenarmbänder aus CORDOVAN-Leder


Ein deutscher Hersteller hat sich der Hauptfertigung dieser Lederbänder verschrieben.

Folgende Bänder aus CORDOVAN-Leder haben wir, in verschiedenen Breiten und Farben, für Sie daraus im Angebot:

Anschlußbreiten:
18 mm, 20 mm, 22 mm


Die folgenden Armbandfarben sind lieferbar:
natur, braun und schwarz